Kreisvolkshochschule Sömmerda

Kreisvolkshochschule Sömmerda
Rheinmetallstraße 2
99610 Sömmerda

Tel.: (0 36 34) 61 26 40
Fax (0 36 34) 61 26 41

Qualitätstestat_logo
Zur Übersicht aller Bereiche Zurück zur Übersicht in diesem Bereich Voranmelden mit Hilfe eines Formulars Hinweise zur Kontaktaufnahme Hinweise zur Kontaktaufnahme per FAX Hinweise zur Kontaktaufnahem per Mail

Kursbezeichnung: Geselliges Tanzen 50+

Kursnummer: 3201  Programmbereich: Gesundheit

Beschreibung / Inhalt / Schwerpunkte:

Medizinische Erkenntnisse belegen eindeutig - aktive Bewegung im Alter verzögert wirkungsvoll den natürlichen Alterungsprozess! Gezieltes trainieren der gesamten Muskulatur stärkt das Herz-Kreislaufsystem, wirkt Osteoporose entgegen, lindert Alltagsbeschwerden. Entspannungsübungen am Schluss unterstützen den Erholungsprozess und geben ein Gefühl des Wohlbefindens und gesteigerter Lebensfreude. In der Gemeinschaft etwas für die Gesundheit zu tun macht mehr Spaß als allein zu sein.

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die gern tanzen möchten, aber entweder keine Gelegenheit haben oder keinen Tanzpartner. Die Tänze sind leicht erlernbar. Für die Musik wurden bekannte Melodien bearbeitet. Es wird immer in der ganzen Gruppe getanzt und nicht als Einzelpaar. Menschen, die sich nicht kennen, finden dadurch leichter Kontakt zueinander als bei normalen Tanzveranstaltungen, bei denen man oft mehr oder weniger geduldig warten muss, bis man aufgefordert wird.  Auch Menschen mit leichten Behinderungen können diese Tänze erlernen.

Durch gezielte Bewegungsübungen kommt blockierte Energie wieder in Fluss und gibt uns Schwung und Lebensfreude zurück. Wer sich viel bewegt, fühlt sich nicht nur fit und wohl, sondern stärkt auch Herz und Kreislauf.

Geselliges Tanzen bedeutet Lebensfreude, Bewegung und Gedächtnistraining in einem. Der Kurs ist besonders geeignet für Teilnehmer im Alter von „50 plus“, aber auch jüngere Teilnehmer können an dieser Art des Tanzens Spaß haben.

Termine: 1x je Woche 2 UE

Unterrichtseinheiten: 10

Entgelt: 22,00 €

Kursort: Sömmerda  Kursleiter: n.N.

Bemerkungen:

Angaben ohne Gewähr. Änderungen von  Kursinhalten und Kursstruktur sind aufgrund aktueller Überarbeitungen des Kurskonzeptes vorbehalten. Weitere Informationen zu diesem Kurs telefonisch unter (03634) 612640.

Den genauen Termin der Kurse erfragen Sie bitte bei den Mitarbeitern der Kreisvolkshochschule Sömmerda.

 

[Startseite] [Kurskalender] [Kursübersicht] [Alphabetisierung] [Schulabschlüsse] [Aktuell] [Leitbild] [Service] [Anmeldeservice] [Über uns] [Download] [Links] [Impressum]

Stand: Mittwoch, 10. Oktober 2018