Kreisvolkshochschule Sömmerda

Kreisvolkshochschule Sömmerda
Rheinmetallstraße 2
99610 Sömmerda

Tel.: (0 36 34) 61 26 40
Fax (0 36 34) 61 26 41

Qualitätstestat_logo

Information: Alpha - lnitiative Thüringen - wir sind dabei!Logo_Lernzentrum_Soemmerda_25_px

Unter funktionalen Analphabeten werden Menschen verstanden, die trotz Schulbesuch bzw. erreichtem Schulabschluss nur über begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse verfügen. In Deutschland sind davon etwa 4 Millionen Menschen betroffen. Auf das Land Thüringen bezogen sind es ca. 117.000 Menschen.

Die Alpha - lnitiative Thüringen ist eine Kampagne des Thüringer Volkshochschulverbandes e. V. in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen in Thüringen und wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Die Volkshochschulen in Thüringen waren und sind Ansprechpartner beim Thema „Erkennen von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten“ und können Bildungsangebote für diese Menschen unterbreiten.

Die Kreisvolkshochschule Sömmerda wird in diesem Jahr die Voraussetzungen für eine sachgerechte Information, Beratung und Unterstützung für Betroffene mit der Einrichtung des „VHS Lernzentrum Lesen und Schreiben" schaffen. Um das Unterstützungs- und Beratungsangebot an Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten geben zu können, brauchen wir Partner, welche Betroffene auf unsere Angebote in der Alphabetisierung aufmerksam machen. Solche Partner können Familienangehörige, Bekannte und Freunde, Arbeitskollegen, aber auch Verbände Behörden und Organisationen sein. Wir werden uns in nächster Zeit mit möglichen Partnern in Verbindung setzen und hoffen, dass sich Betroffene an uns wenden. Wir können Betroffenen helfen und wir helfen Ihnen gern!

[Startseite] [Kurskalender] [Kursübersicht] [Alphabetisierung] [Schulabschlüsse] [Aktuell] [Leitbild] [Service] [Anmeldeservice] [Über uns] [Download] [Links] [Impressum]

Stand: Mittwoch, 10. Oktober 2018